3UND4UND5SEPTEMBER2018
FRIAULER-FAHREN-VONVENZONENACHGRADO
Abfahrt: 09:00


Basilica d`Aquileia (c) Giovanni Dall´Orto

Eingebettet zwischen den Karnischen Alpen im Norden und der Adriaküste im Süden bezaubert Friaul durch eine landschaftliche Vielfalt, die majestätische Berge, weite Ebenen und das Meer gleichermaßen einschließt. In dieser Region laden romantische Dörfer, (kunst-)historische Schätze und kulinarische Offenbarungen zum Verweilen ein. Durch den Ausbau des Alpe-Adria Radweges „Ciclovia“ ergibt sich für uns RadfahrerInnen eine ganz neue Möglichkeit, die Region Friaul mitsamt ihren idyllischen Orten, eindrucksvollen Sehenswürdigkeiten und imposanten Naturlandschaften zu erfahren.

 

TERMIN: Montag, 3. September - Mittwoch, 5. September 2018

TREFFPUNKT: 9.00 Uhr Hauptbahnhof Villach

REFERENT: Mag. Florian Florian Kerschbaumer (Historiker)

 

ROUTE Erster Tag: Wir starten diesen KULTUR RAD PFAD in der historischen Kulisse der Ortschaft Venzone. Dort werden wir uns einerseits mit der sakralen Kunst im dortigen Dom auseinandersetzen und andererseits versuchen, den berühmten Mumien von Venzone ihre Geheimnisse zu entlocken. Auf dem Weg Richtung Udine werden wir einige geschichtsträchtige Ortschaften (wie beispielsweise Gemona) besuchen, die uns vor allem mit ihren architektonischen und kirchlichen (Kunst-)Schätzen in ihren Bann ziehen werden.

 

Zweiter Tag: Nachdem wir die erste Nacht in der Nähe von Udine verbracht haben, werden wir am zweiten Tag unseren Weg nach Süden fortsetzen. Wir besuchen die Festungsstadt Palmanova, die ein spannendes Beispiel neuzeitlicher Fortifikationsarchitektur ist. Das Highlight dieses KULTUR RAD PFADES ist aber sicherlich die Basilika von Aquileia, deren beeindruckende Mosaike bis heute nichts an ihrer Faszination eingebüßt haben. Den Abend werden wir dann gemütlich in Grado am Meer ausklingen lassen.

 

Dritter Tag: Am dritten und somit letzten Tag treten wir mit dem Zug die Heimreise an. Unterwegs werden wir noch einen Zwischenstopp in Udine nützen, um die Provinzhauptstadt zu erkunden.

 

 

UNKOSTENBEITRAG: 245 Euro (inklusive Essensbeiträge von 10 Euro pro Tag, An- und Rückreise von/nach Villach, 2 Übernachtungen, Eintritte)


INFO + ANMELDUNG: 0664-1929 758, kulturradpfade2018@gmail.com



» zurück zur Übersicht