7SEPTEMBER2017
SPANNUNGSRAUMSTADT
Abfahrt: 09:00


Archiv der Kärntner Arbeiterbewegung

Städte sind aus historischer Sicht ein besonders spannendes Forschungsobjekt, konzentrieren sich doch auf engsten Raum die unterschiedlichsten gesellschaftlichen Milieus. Dabei liegen Erfolg und Misserfolg, Reichtum und Armut bzw. Zuversicht und Hoffnungslosigkeit oft nahe beieinander und nicht immer erweist sich diese Mischung als friktionsfrei. Die diesjährige Radtour der Sommerhochschule möchte sich ausgehend vom 18. Jahrhundert diesen sozialen Spannungsfeldern der Geschichte Klagenfurts widmen. Anhand von konkreten Orten und historischen Begebenheiten soll den verschiedensten Lebensrealitäten nachgespürt, soziale Konflikt- und Bruchlinien aufgezeigt und über jene Bemühungen diskutiert werden, die das Zusammenleben verbessern sollten.


TERMIN: 07.09.2017

TREFFPUNKT: 09:00 Uhr, Pädagogische Hochschule, Hubertusstrasse Klagenfurt

REFERENT: Mag. Florian Kerschbaumer

UNKOSTENBEITRAG: € 20,00 Wir bitten um Überweisung auf das Konto der Volkshochschule Klagenfurt, siehe https://www.vhsktn.at/volkshochschulen/detail/C1/vhs-klagenfurt

ANMELDUNG erforderlich: kulturradpfade@vhsktn.co.at oder www.vhsktn.at

Ein eventuelles Mittagessen ist bei diesem KulturRadPfad nicht inkludiert.

Die Anmeldung von Lehrerinnen und Lehrern erfolgt über das Sekretariat des Instituts für Fachwissenschaft,Fachdidaktik und Pädagogik der Sekundarstufe / Allgemeinbildung bei Anika Groß (anika.gross@ph-kaernten.ac.at) unter Angabe der Veranstaltungsnummer S2LW01A316 (SOMMERHOCHSCHULE: "Spannungsraum Stadt"- Historische Erkundungen mit dem Fahrrad in Klagenfurt und Umgebung)

ROUTE: Vom Treffpunkt bei der Pädagogischen Hochschule fahren wir gemeinsam über Fischl zum Schloß Harbach. Von dort aus führt die Tour durch die Klagenfurter Innenstadt. Nach einer kurzen Station in der Bahnhofstrasse geht es über St. Ruprecht zurück zur PH in der Hubertusstrasse.


» zurück zum Archiv