24SEPTEMBER2016
EINSTREIFZUGDURCHDASLURNFELDVONSACHSENBURG
Abfahrt: 09:40


Das Lurnfeld, die Beckenlandschaft am Zusammenfluss von Drau, Möll und Lieser, war seit jeher ein wichtiger Verkehrsknoten und schon zur Römerzeit Sitz des Munizipiums Teurnia.

TERMIN:              24. September 2016

TREFFPUNKT:    9.45 Uhr, Bahnhof Sachsenburg


ROUTE: Wir beginnen unsere Radtour im alten salzburgischen Markt SACHSENBURG an einer Engstelle der Drau und werden in MÖLLBRÜCKE einen beeindruckenden gotischen Flügelaltar sowie Lobisserfresken in Erinnerung an die Franzosenzeit in Augenschein nehmen. Das nächste Ziel ist die romanische Magdalenenkapelle in einsamer Tallage. Je nach Wetter und zeitlichem Spielraum möchten wir auch der Pfarrkirche von PUSARNITZ am Nordrand des Lurnfeldes einen Besuch abstatten, Schauplatz des wichtigen Friedensschlusses zwischen Kaiser Friedrich III. und den Grafen von Görz im Jahre 1460 und Grabstätte eines im Rufe der Heiligkeit stehenden Einsiedlers aus der Nigglai. Am rechten Drauufer wurde in UNTERHAUS am Fuße der mächtigen und für die Geschichte Oberkärntens ungemein wichtigen Ortenburg im späten 17. Jahrhundert das sogenannte »Paternschloss« als Missionsstation der Hieronymitaner errichtet, das später in den Besitz der Gemeinde BALDRAMSDORF kam. 1977 wurde hier das »Kärntner Handwerksmuseum« mit einer großen Zahl von Werkstätten verschiedenster Handwerke eingerichtet. Auch der spätgotischen Pfarrkirche von Baldramsdorf, einem Werk von Laurenz Rieder, außerdem bekannt durch sein vielteiliges Fastentuch von 1555, wollen wir einen Besuch abstatten. Abschließend ist ein Spaziergang durch die ortenburgische Marktgründung SPITTAL geplant, bei der wir den Hof und die Parkanlage des großartigen Renaissanceschlosses, das seinen Namen nach der letzten örtlichen Adelsfamilie, den Fürsten von Porcia, führt, das »Spittl«, heute Sitz einer Fachhochschule, sowie die Stadtpfarrkirche, den Hauptplatz und den Neuen Platz ein wenig unter die Lupe nehmen wollen.


UNKOSTENBEITRAG: 29 Euro inklusive Essen + 1 Getränk

INFO + Anmeldung: T 0664/1929 758 (bitte bei Überweisungen auf das Konto der VHS, Kärntner Sparkasse, IBAN: AT26 2070 6045 0031 3467 die






Kursnummer 2702 mit angeben!)

c.delsnig@vhsktn.at 

www.kulturradpfade.at 

www.vhsktn.at








» zurück zum Archiv