9AUGUST2014
WEINLANDKÄRNTEN-KÄRNTENSHEIMLICHELIEBE
Abfahrt: 10:00


Pressefoto www.weinauskaernten.at

Im Jahre 1972 wurde durch Ing. Herbert Gartner in St. Andrä im Lavanttal mit dem „modernen“ Weinbau in Kärnten begonnen. Aus diesem Versuch wurde es das Hobby einiger weniger. Bis zum Jahr 2000 vergrößerte sich die Weingartenfläche in Kärnten auf vier Hektar und von dort weg ging es so schnell, dass wir aktuell ca. 85 Hektar Weingartenfläche in Kärnten haben.

Auf der Seewiese oberhalb der Ostbucht des Wörthersees wurden ebenfalls 1972 Partnerschaftsreben einiger Partnerstädte von Klagenfurt ausgepflanzt. Der Weingarten in der jetzigen Form wurde 2003 von den Stadtwinzern in Zusammenarbeit mit der Stadt Klagenfurt, sie ist Eigentümerin des Grundstückes, übernommen und mit ca. 2600 Rebstöcken neu bepflanzt.

Entlang des Nordufers des Wörthersees gibt es auch noch einige kleinere Weingärten, die wir im Zuge unserer Tour besichtigen werden.

 

TERMIN: Samstag, 9. August 2014

TREFFPUNKT: 10.00 Uhr, Hotel Plattenwirt Klagenfurt

 

ROUTE:  Ausgehend von unserem Treffpunkt beim Hotel Plattenwirt geht die Weinreise los Richtung Krumpendorf zum Weingut König. Über Pritschitz (Weingut Köfer und Sanglhuber) geht es dann wieder zurück über Krumpendorf zur Endstation unserer Tour, der Seewiese, dem Weingarten der Landeshauptstadt Klagenfurt am Südhang über dem Metznitzstrand.  Im Frühjahr 2002 trafen sich dort einige Mitglieder des Kärntner Weinbauvereins VINUM CARINTHIAE und beschlossen den Weinbau auf der Seewiese wieder zu beleben. Nach intensiven Verhandlungsgesprächen mit Vertretern der Stadt Klagenfurt, konnte zu Beginn des Jahres 2003 der Pachtvertrag zwischen VINUM CARINTHIAE und der Stadt Klagenfurt unterzeichnet werden. Die Stadtwinzer, alle Mitglieder des Weinbauvereins, begannen im April 2003 mit dem Auszeilen der Weingartenfläche, und im Mai und Juni 2003 wurden 2635 Rebsetzlinge in 47 Rebstockreihen in Nord-Süd-Richtung ausgepflanzt.

Die Rotweinsorten Blauer Zweigelt, St. Laurent, Merlot und Blauburger sowie die Weißweinsorten Riesling, Chardonnay, Sauvignon blanc und Pinot blanc werden in unterschiedlich großen Arealen von den Winzern betreut.

 

UNKOSTENBEITRAG: 29,– (Kinder: 15,-) inklusive 1 Essen + Getränk

INFO + Anmeldung: T 0676/845870110 E office@kulturradpfade.at


» zurück zum Archiv