3UND4UND5SEPTEMBER2013
AUFDENSPURENVONHEXENVERFOLGUNGPESTUNDBAUERNAUFSTÄNDENUNTERWEGSVONMARIBORNACHORMOŽ
Abfahrt: 07:40


Hexenhinrichtung im 16.Jhdt, Quelle: Wickiana
Überall und zu jeder Zeit sahen sich Menschen unterschiedlichen Krisen und Katastrophen gegenüber. Diese veränderten nicht nur das Leben einzelner Individuen, sondern hatten oftmals weitreichende Auswirkungen auf die Gesellschaft und das politische System. Das Gebiet der historischen "Untersteiermark", welches wir drei Tage lang bereisen werden, hatte im Verlauf der Geschichte genügend solcher Krisen zu bewältigen. Wir möchten dabei unseren Blick vor allem auf die Phase der Frühen Neuzeit richten, wo Hungersnöte, Hexenverfolgungen, Seuchen, Bauernaufstände und die stetige "Türkengefahr" die Lebensrealität der damaligen Zeit bestimmten. Wie gingen die Menschen damals damit um und welche Bewältigungsstrategien gab es? Welche Ursachen, ob imaginiert oder real, wurden für die Katastrophen verantwortlich gemacht, und welche Auswirkungen hatte dies? Und schließlich welche Spuren, oder viel mehr Narben, sind aus jenen turbulenten Jahrhunderten bis in die Gegenwart übrig geblieben?

TERMIN:
3. - 5. September 2013
TREFFPUNKT: 7.40 Uhr, Hauptbahnhof Klagenfurt

ROUTE: Tag1: Wir reisen mit dem Zug von Klagenfurt nach MARIBOR. Dort nützen wir die Zeit für einen ausgedehnten Stadtspaziergang, um den ersten Hinweisen (z.B. Pestsäule) auf vergangene, schwere Zeiten zu folgen. Den Höhepunkt stellt ein Besuch im Regionalmuseum dar, wo wir anhand alter Artefakte einen Eindruck vom Leben und den Herausforderungen der Menschen in der Frühen Neuzeit bekommen. Im Anschluss machen wir uns auf den Weg nach VURBERK, wo wir das sagenumwobene Schloss besichtigen werden. Anschließend Weiterfahrt nach und Übernachtung in PTUJ.

Tag 2: Am Vormittag erklimmen wir das Schloss Ptuj wo wir neben einen wunderbaren Blick auf die Altstadt auch einiges zu der Hexenverfolgung und den Türkenkriegen hören werden. Danach machen wir uns auf den Weg in die Gemeinde MARKOVCI, die besonders für ihre Dämonenmasken bekannt ist. Im Anschluss radeln wir weiter zunächst nach ORMOŽ wo wir einen Zwischenstopp einlegen, und dann in die bekannte Weinregion JERUZALEM, wo wir den Tag ausklingen lassen.


Tag 3: Am nächsten Tag geht es mit dem Rad zurück nach ORMOŽ wo wir mit dem Zug die Heimreise antreten. 


UNKOSTENBEITRAG: 220,- inklusive 1 Essen/1 Getränk pro Tag, An- und Rückreise, 2 Übernachtungen, Eintritte


Unser Begleitshuttel bringt die Fahrräder von Klagenfurt nach Maribor, sodass eine unbeschwerte Bahnfahrt ermöglicht wird. Ebenso bei der Rückreise. Die Fahrräder können dann ab dem 6. September 2013 bei unserem Zweirad - Impulse - Standort in der Durchlassstraße 44 abgeholt werden.

Die Fahrräder müssen bitte mindestens 2 Tage vor Antritt zu dieser Adresse gebracht werden - nur mit einem geprüften Fahrradcheck ist die Teilnahme an der Tour möglich, um eventuellen Pannen vorzubeugen.



» zurück zum Archiv