10AUGUST2013
DERGEISTDESWIDERSTANDES-KULTURHISTORISCHERADTOURDURCHDIEOSTKARAWANKEN
Abfahrt: 08:00


Oberlobnik, Fotocredit: Zdravko Haderlap
Jede Landschaft hat ihren sichtbaren Ausdruck und hinterlässt oft viele unsichtbare Eindrücke. Die Wirtschafts- und Sozialgeschichte des Vellachtales vom 9. Jahrhundert bis heute ist eine Geschichte von Partisanenbunkern, Kohleabbau, Wasserfällen und Bergbauernhöfen. Am Schnittpunkt zweier Kulturen…

TERMIN:
10. August 2013
TREFFPUNKT: 8.00 Uhr, Parkplatz hinter Hotel Obir

ROUTE: Ausgehend von unserem Treffpunkt in BAD EISENKAPPEL geht es über einen etwas steileren Anstieg zu dem Hof Longo Mai, wo wir eine kleine Jausenpause einlegen werden. Danach nach Oberlobnik, vorbei an den Bergbauernhöfen Haller, Wögl, Topičnik, Ischep, bis wir schließlich beim PERŠMAN-MUSEUM landen. Das Peršman-Anwesen wurde nach dem Massaker 1945 wieder aufgebaut und ist seit 1982 Museum und Gedenkstätte zum Thema Widerstand der Partisanen im Zweiten Weltkrieg. Nach einer kurzen Führung radeln wir zum Alpengasthof RIEPL, der durch seine Aussichtsplattform einen atemberaubenden Blick über die Karawanken bietet. Nach Speis und Trank gelangen wir zum VINKL-HOF inmitten der A-Zone. Das Elternhaus der Bachmann-Preisträgerin Maja Haderlap wird von ihrem Bruder Zradvko bewirtschaftet und ist viel mehr als nur ein Bergbauernhof. Der Kulturarbeiter Zdravko bietet hier geschichts- und naturbezogene Umweltbildung für Schüler, Jugendliche und andere Interessenten an. Die A-Zone erhält zum einen die gewachsene Kulturlandschaft in den Ostkarawanken – zum anderen fördert sie kulturelle Projekte, die sich mit dem ländlichen Raum und seiner Geschichte auseinandersetzen. Sie bietet sich als Bildungsraum an, in dem vor allem das Verhältnis von Mensch und Natur betrachtet und erforscht werden kann. Der Vinkl-Hof steht seinen Besuchern als Erlebnis- und Erfahrungsraum offen. Von da aus geht es dann wieder zurück zu unserem Ausgangspunkt in Bad Eisenkappel.

UNKOSTENBEITRAG: 25,– (Kinder 12,-) inkl. 1 Essen und 1 Getränk


E-Bike Pfad: Diese Tour ist sehr anspruchsvoll. Daher stellen wir für diese Strecke  KOSTENLOS E-BIKES zur Verfügung. Interessierte melden sich bitte unter 0664 / 846 8426 an!

 

» zurück zum Archiv