1MAI2013
FAMILIENRADTAGMITKULTURSTATIONEN
Abfahrt: 09:30


Lendhafen 1843, Quelle: Kärntner Landesarchiv
Die Naturfreunde Klagenfurt veranstalten auch heuer wieder am internationalen Tag der Arbeiterbewegung einen Familienradtag. Dieses Jahr wurde die Idee geboren, eine Kooperation mit dem Verein Impulse und seinen  Kulturradpfaden einzugehen, unter dem Motto „FamilienRadTag mit Kulturstationen“. Es soll nicht nur geradelt werden, sondern es gibt auch bei verschiedenen Stationen kulturelle Inputs, die den Beteiligten einen unvergesslichen KulturRadTag bieten sollen.

TERMIN:
1. Mai 2013
TREFFPUNKT: 9.30 Uhr, AK/ÖGB Innenhof - Eingang Gabelsbergerstraße/Bahnhofstraße 44


ROUTE: Gestartet wird im Innenhof der AK/ÖGB (Eingang Gabelsbergerstraße), wo jeder Radler ein kleines Startpaket erhält, das zur Stärkung ein Getränk und eine kleine Vitaminbombe enthält. Außerdem hat jeder noch die Möglichkeit zu einem professionellen Radservice der Zweirad Impulse GmbH, um mit besten Bedingungen in diesen Tag starten zu können.

Los geht es dann zum LENDHAFEN (10.00 Uhr), wo wir von unserem Referenten Dr. Wilhelm Deuer jede Menge Wissenswertes über den ursprünglichen Sinn der Lend und des Lendhafens erfahren dürfen. Dem Lendkanal entlang radeln wir dann weiter Richtung Krumpendorf, wo einer der wenigen übrig gebliebenen SCHROTTÜRME (10.40 Uhr) aus dem Jahr 1814 steht. Die in Kärnten befindlichen Anlagen waren die einzigen dieser Art in der Österreichisch-Ungarischen Monarchie. Wie die Produktion der Schrotkugeln von Statten ging, werden wir hier hören. Über den SPORTPLATZ WÖLFNITZ (11.40 Uhr), wo wir eine kleine Labestation eingerichtet haben, um nicht nur Ihren Körper, sondern auch Ihr Fahrrad  (Impulse) wieder auf Vordermann zu bringen, führt der Pfad zur „LENDORFKASERNE(12.30 Uhr) – welche Vorgeschichte hat diese Kaserne, wozu wurde sie ursprünglich erbaut? Danach geht es noch zur Spielwiese am Kreuzbergl, unserem offiziellen Ende des Kultur Rad Pfades, wo ein wuchtiger BETONTURM (13.00 Uhr) an schreckliche Kriegszeiten in Klagenfurt erinnert. Auf dieser Spielwiese findet an diesem 1. Mai 2013 auch das traditionelle Familienfest der SPÖ Klagenfurt statt.


UNKOSTENBEITRAG:  5.- inklusive Startpaket, Brötchen und Getränke

INFO + ANMELDUNG:  Naturfreunde Klagenfurt (0463/512860-11, alexandra.miklau@naturfreunde.at)


Eine Kooperation mit den Naturfreunden Klagenfurt


» zurück zum Archiv