29SEPTEMBER2012
RUNDUMDENDOBRATSCH
Abfahrt: 08:50


Bildarchiv: VIA Verein Industriekultur und Alltagsgeschichte
Der KULTUR RAD PFAD rund um den Dobratsch widmet sich der vielseitigen Kulturgeschichte des weithin bekannten Aussichtsberges. War der Dobratsch erst einmal als lohnenswertes Ausflugsziel entdeckt, prägten bald Kreuz und Kirchlein, Schutzhütten und Liftanlagen, Aussichtsstraße und Sendeturm sein Erscheinungsbild. Nicht zuletzt aufgrund seines riesigen Wasservorkommens wird mittlerweile ein etwas behutsamerer Umgang mit dem Berg gepflogen. Als Natur- und Kulturlandschaft prägte der Dobratsch über Jahrhunderte hinweg die Region; ein Umstand der sich in den persönlichen Alltagserfahrungen und -geschichten der Menschen widerspiegelt 

TERMIN: Samstag, 29. September 2012 
TREFFPUNKT: 8.45 Uhr, Villach Hauptbahnhof

ROUTE: Der KULTUR RAD PFAD startet am Hauptbahnhof Villach und führt über die Drau in die Ortsteile Obere und Untere Fellach, wo in früheren Zeiten die beständige Wasserführung des Fellachbaches ideale Voraussetzungen für dessen gewerbliche und industrielle Nutzung bildete. Weiter geht es über die unscheinbare Ansiedlung Mittewald , um 1900 ein gern besuchter „Luft- & Höhencurort“, nach Bad Bleiberg, von wo aus die touristische Erschließung des Dobratsch ihren Anfang nahm. Die Geschichte des Bergbauortes wird den Teilnehmer/inn/en mittels des Besuches eines privaten Stollens anschaulich näher gebracht. Danach werden wir zur Mittagszeit in einen nahegelegenen Gasthof einkehren und uns bewirten lassen. Bergab führt der Weg nach Nötsch, an den Südhang des Dobratsch. „Dazu ging manig Perg nieder“ schrieb ein Chronist über den 1348 erfolgten Bergsturz, der das Leben der Menschen am Fuße des Dobratsch im wahrsten Sinne „erschütterte“. Entlang der Schütt geht es dann über Federaun und Warmbad Villach, dessen Badeeinrichtungen schon seit Jahrhunderten vom Dobratschwasser gespeist werden, zurück zum Ausgangspunkt der Tour. 

UNKOSTENBEITRAG: 25,– (Kinder: 12,–) inklusive Essen und Getränk

» zurück zum Archiv