4UND5UND6SEPTEMBER2012
SEEMACHTÖSTERREICH-DIEHABSBURGISCHEADRIAZWISCHENTRIESTUNDPOREC
Abfahrt: 10:00


Fotocredit: Florian Kerschbaumer
Die maritime Geschichte der Habsburgermonarchie steht im Zentrum des mehrtägigen KULTUR RAD PFADES, der uns ins Gebiet desehemaligen österreichischen Küstenlandes führt. Unterwegs durch eine malerische Landschaft werden wir kritisch den Fragen nachgehen welche weltgeschichtliche Bedeutung die „Seemacht Österreich“ hatte und welche Rolle dieses historische Kapitel in der Gegenwart noch spielt. 

TERMIN: Dienstag, 4. - Donnerstag, 6. September 2012 
TREFFPUNKT: 10.30 Uhr, Triest Hauptbahnhof

ROUTE: Unser Weg führt uns in ein Gebiet, welches im 20. Jahrhundert von stetig wechselnden Machtverhältnissen geprägt war. Ausgehend von Triest werden wir drei Länder durchquerend bis nach Porec. fahren. 
TAG 1: Von Triest aus werden wir uns auf die Spuren der Österreichischen Lloyd, der größten Schifffahrtsgesellschaft Österreich-Ungarns, begeben. Über Muggia, wo einst eine der bedeutendsten k.u.k. Marinewerften war, beg
TAG 2: Von Koper aus geht unsere Reise ins malerische Piran, wo wir einen Zwischenstopp im maritimen Museum der Stadt einlegen werden. Im Anschluss werden wir uns über das istrische Hinterland, teilweise entlang der alten Strecke der k.u.k. Schmalspurbahn Parenzana, ins kroatische Novigrad begeben, wo wir nach dem Besuch des Marinemuseums, den Tag mit istrischen Spezialitäten ausklingen werden lassen. 
TAG 3: Die letzte Etappe unserer Reise führt uns entlang der Küste nach Porecv , wo wir nach einem Stadtrundgang unsere Tour beenden und die Heimreise antreten werden. 

UNKOSTENBEITRAG: 270,– inklusive Essen, Übernachtungen, Eintritte,Rückreise.

» zurück zum Archiv