25AUGUST2012
KLAGENFURTERVERLAGE-EINEENTDECKUNGSREISE
Abfahrt: 14:00


Bildarchiv: Landesarchiv Kärnten
Klagenfurt war und ist für eine Stadt mit dieser Größe ungewöhnlich reich an Verlagen. Ende des 18. Jahrhunderts gründete Ignaz Kleinmayr in Klagenfurt Druckerei und Verlag, ein Familienunternehmen, das erst Mitte der 1960er Jahre seine Geschäftstätigkeit einstellte. Heute ist im Stadthaus die Kulturabteilung der Landeshauptstadt untergebracht und auch das Standesamt. Vermutlich einzigartig ist auch die Zusammensetzung dieser Verlagslandschaft. Die Bandbreite reicht von Gertrud Steins „The Making of Americans“, der Gesamtausgabe der Werke Janko Messners bis hin zu Kurzgeschichten aus Indien oder Büchern, bei denen die Region im Mittelpunkt steht. Um nur einige, wenige Beispiele zu nennen…

TERMIN: Samstag, 25. August 2012 
TREFFPUNKT: 14.00 Uhr, Lendhafen

ROUTE: Bei dieser literarischen Entdeckungsreise werden insgesamt sieben Stationen in und um Klagenfurt besucht. Die zurückzulegende Strecke ist mit elf Kilometern nicht sehr groß und trotzdem ist es fast eine Weltreise – im Kopf. Drei der sechs Verlage haben ein dezidiert zweisprachiges Programm. Bücher erscheinen auf Deutsch und auf Slowenisch. Ein interessantes Detail am Rande: Zwei dieser Verlage werden von Mitgliedern der Familie Wieser geleitet. Peter Wieser leitet den Drava Verlag, Lojze Wieser den Wieser Verlag. Bei Hermagoras/Mohorjeva wird auch ein Film über die lange Verlagsgeschichte zu sehen sein. Mit dem 1998 gegründeten kitab Verlag gilt es auch einen der jüngsten Klagenfurter Verlage zu entdecken. Aber auch sonst ist für Überraschungen gesorgt. Der Ritter Verlag und die Ritter Gallery setzen nicht nur auf Literatur sondern auch auf Kunst, in Form von aufwändig gestalteten Büchern aber auch als Galeristen. Gemütlich ausklingen wird dieser Kulturrad Pfad beim Heyn Verlag in der Friedensgasse, mit einem Glas Wein, einer Stärkung und einer Lesung. 1868 gegründet, setzt dieser Verlag heute auf Tradition aber auch ganz gezielt auf Innovation, zum Beispiel mit der Edition Meerauge. 

UNKOSTENBEITRAG: 25,– (Kinder: 12,–) inklusive Essen und Getränk 

» zurück zum Archiv