21JULI2012
VOMRA(N)DAUSBETRACHTET-URBANWRITINGMEETSURBANKNITTING- ERFAHRUNGSBERICHTEEINESSTADTSCHREIBERS-KLAGENFURT
Abfahrt: 10:00


Fotocredit: Reuters

Urban Writing trifft auf Urban Knitting        

Literatur und Strickkunst als bunte Techniken zur Unterbrechung des Alltag

 

Dieser un- und außergewöhnliche KULTUR RAD PFAD führt uns an die Schnittstelle von Literatur und urbaner Kultur: Die Geschichte einer Stadt zu schreiben oder durch "gestrickte" alltagskulturelle Interventionen selbst Teil dieser Geschichte zu werden. So sind beides – „Urban Writing“ und „Urban Knitting“ – urbane Methoden eine Stadt zu beleben und sich anzueignen. Wir folgen Heimo Strempfl und dem früheren Klagenfurter Stadtschreiber Peter Wawerzinek durch das Umfeld von Klagenfurt und seinen poetisch gesellschaftskritischen Ausführungen über Stadtkultur und -politik. Inspiriert von seinen mitunter unkonventionellen Sichtweisen entdecken wir mit individuell gestalteten „umgarnten“ Fahrrädern das uns bekannte Klagenfurt neu und lassen uns auf dieser Wort- und Radreise überraschen. Unterstützt durch diese traditionelle textile Technik der beiden verantwortlichen Künstlerinnen Gabriele Klien und Karin Norunn Björnöy, wollen wir im Kontext zum öffentlichen Raum auf Konsumverhalten und Massenproduktion kontra Individualität aufmerksam machen. Mit Hilfe beider Techniken gestalten wir Klagenfurt bunter und weicher, Gesprächen sollen angeregt werden und die bunten Arbeiten sollen zu positiven Unterbrechungen im schnellen Alltag sorgen.

 
TERMIN: 21. Juli 2012
TREFFPUNKT: 10 Uhr, Robert Musil Literaturmuseum, Klagenfurt
ENDPUNKT: ca. 15 Uhr, Tonhof, Maria Saal

ROUTE: Das Musilmuseum als zentraler Angelpunkt des Stadtschreibers dient uns als Ausgangspunkt des KULTUR RAD PFADES. Gerdi Obersteiners Film »Peter Wawerzinek Stadtschreiber 2011« beschreibt die Route. Sie führt vom Musilmuseum zum Wahrzeichen der Landeshauptstadt, dem Lindwurm auf dem Neuen Platz und weiter zu einem Schmelztiegel des städtischen Lebens, dem Benediktinermarkt. Dann führt der Weg zu einem »ruhigen Ort in der Klagenfurter Landschaft«, dem Komponierhäuschen Gustav Mahlers in Maiernigg, »wo man seine Gedanken konzentrieren kann«, wie der Schriftsteller meint. Dort kann man auch feststellen, »wie viel Natur in den Leuten ist«. Durch »kleine Hinweise« von Peter Wawerzinek entdecken wir nicht nur die städtische, sondern auch die »mahlerische Landschaft« sowie die »Klagenfurter Seelenlandschaft« neu. »Herausfinden, einfinden, zurechtfinden, befinden, finden« sind die Stichworte für diese Abenteuerreise, die uns auch in die Umgebung der Landeshauptstadt führt, zum Herzogstuhl auf dem Zollfeld, wo eine Performance des Autors geplant ist. Literarisch und kulinarisch lassen wir den KULTUR RAD PFAD im Tonhof in Maria Saal ausklingen, der vorab und exklusiv für unsere illustre Runde seine Pforten öffnet und uns einen Einblick in die einstige Lebenswelt von Maja und Gerhard Lampersberg und den zukünftigen Aktivitäten des „Verein Tonhof“ ermöglicht.

 

HINWEIS: Die Leihräder des Vereins IMPULSE wurden von den Teilnehmerinnen des dreitägigen Workshop "Maschenhaftes" unter der Leitung der beiden Künstlerinnen  Gabriele Klien und Karin Norunn Björnöy „umgarnt“ und stehen denKULTUR RAD FAHER/INNEN  an diesem Samstag (21.7.) zur Verfügung. Wer auf einem dieser urbanen und zeitgeistigen Räder die Tour absolvieren will, muss sich rechtzeitig und telefonisch anmelden unter T0664 8468426.

 

UNKOSTENBEITRAG: 25,– (Kinder: 12,-) inklusive einem Essen und Getränk

» zurück zum Archiv