28AUGUST2011
DASGRÜNEBAND–ARTENVIELFALTUNDZEITGESCHICHTEINBLEIBURG
Abfahrt: 09:20


Klaus Krainer
Der KULTUR RAD PFAD verknüpft naturwissenschaftliche und zeithistorische Komponenten. Er führt im Raum Bleiburg auf Feld- und Nebenwegen sowie Hauptstraßen durch eine vom „Eisernen Vorhang“ lange Zeit geprägte Landschaft - durch das „Grüne Band Europas“. Die unterschiedlichen Landschaftsformen spiegeln sich auch in der Naturraumausstattung wider und bieten einer Vielzahl von Pflanzen und Tieren Lebensraum. Aber auch im Raum und im Leben der Bevölkerung hat das von Kriegen und Nationalismen bestimmte 20. Jahrhundert seine Spuren hinterlassen. 

TERMIN: 28. AUGUST 2011 
TREFFPUNKT: 09.15 Uhr, Bahnhof Bleiburg 

ROUTE: Ausgehend vom Bahnhof begleitet uns nach der Fahrt durch die Stadt der naturnahe LOIBACHER BACH mit seinem wertvollen Lebensraum und Biotopverbund in der teilweise ausgeräumten Kulturlandschaft. Ein Halt beim ehemaligen ABSTIMMUNGSGEBÄUDE versetzt uns in die Zeit der Grenzkämpfe und der Volksabstimmung im Jahre 1920. Nach Querung der Landesstraße machen wir Halt bei der GEDENKSTÄTTE an die sog. „Bleiburger Tragödie“ des Jahres 1945, die gewaltsame Abrechnung des Tito-Regimes mit den faschistischen Ustascha. Die Route führt uns weiter zu einem Grundstück des Naturschutzbundes Kärnten. Nach Querung der Staatsgrenze bei GRABLACH führt der Weg entlang der Grenze. Kleinflächige Rodungsinseln (Ravt) bieten Ausblicke ins Unterkärntnerische und ins Slowenische Grenzgebiet. Die kleinstrukturierte Kulturlandschaft bietet einer Vielzahl seltener und gefährdeter Pflanzen- und Tierarten einen wertvollen Lebensraum. Nach einem anstrengenden Steilstück gibt es oberhalb des Anwesens PODLANŠEK einen traumhaften Panormablick auf Petzen, Saualpe, Koralpe und ins Mießtal. Der folgende Abschnitt ist charakterisiert durch einen Buchen dominierten Mischwald, der die eigentliche Waldgesellschaft bilden würde, wenn nicht der Mensch die Fichte forstwirtschaftlich gefördert hätte. Beim Anwesen SUMAH eröffnet sich ein Ausblick auf MEŽICA und das Mießtal mit seiner wechselvollen Geschichte: Ursprünglich Teil des habsburgischen Kronlandes Kärnten fiel das Mießtal 1919 ans Königreich Jugoslawien, wurde im 2. Weltkrieg von Nazi-Deutschland besetzt, kam nach 1945 wieder zum nun kommunistischen Jugoslawien und ist seit 1991 Teil der selbständigen Republik Slowenien. Beim GRENZÜBERGANG RAUNJAK begegnen uns steinerne Zeugen des 1. Weltkrieges und des Friedensvertrages von St. Germain. Die Rückfahrt nach Bleiburg führt wieder durch eine weitgehend ausgeräumte Kulturlandschaft. Dort beenden wir gemeinsam den KULTUR RAD PFAD.

UNKOSTENBEITRAG: 25,- (Kinder: 12,-) inklusive Mahlzeit und Getränk.

» zurück zum Archiv