9UND10UND11AUGUST2011
DREITAGELANGAUFSPURENSUCHEIMISONZOTAL/VONTARVISNACHGÖRZ
Abfahrt: 10:00


Stefanie Feodorow
Dieser KULTUR RAD PFAD begibt sich drei Tage lang auf Spurensuche in das Isonzotal. Denk- und Mahnmäler, Gedenktafeln, usw. sind ständige Begleiter in unserem Alltag. Oft entgehen diese stummen Zeugen längst vergangener Tage jedoch unserer Aufmerksamkeit und noch weniger denken wir über sie oder der von ihren Erschaffern intendierten Botschaft nach. Dieses entziehen eines direkten Dialogs mit der Vergangenheit ist aber auch problematisch, da die kollektiven Erinnerungen einer Gesellschaft großen Einfluss auf ihre gegenwärtige Verfassung und ihre Entwicklung haben. Ziel des KULTUR RAD PFADES ist daher ein kritischer, aber vor allem reflexiver Umgang mit Erinnerungskultur, als ein wichtiger, ja ein notwendiger Bestandteil historischer Bildung.

TERMIN: 9.+10.+11. AUGUST 2011 
TREFFPUNKT: 10 Uhr, Bahnhof Tarvis / Tarvisio Boscoverde 

ROUTE: Wir stellen unsere 3-tägige Radtour ganz unter das Motto des „Erinnerns“. Dabei bietet sich das geschichtsträchtige Isonzotal gerade zu als ein Labor für solche Beobachtungen an. Vor allem durch die schmerzhaften und grauenvollen Erfahrungen des Ersten Weltkrieges zeigt sich in diesem Gebiet der Facettenreichtum der Erinnerungskultur in seiner vollen Blüte, und lässt Vergleichsmöglichkeiten der unterschiedlichen Nationalitäten, Motivlagen und zeitlichen Dimensionen zu: So werden wir unter anderem Artefakte der Erinnerungskultur aus der Zeit der österreichischen Monarchie (Predil-Pass), des italienischen Faschismus (Kobarid) sowie unterschiedlichsten Formen des Totengedenkens und der Heldenverehrung  begegnen. Wir möchten uns jedoch auch der musealen Erinnerung widmen und in den Museen von Kobarid und Görz sowie dem Freilichtmuseum am Kolovrat, nach den möglichen Aufarbeitungskonzepten eines so schwerwiegenden Ereignisses wie dem Ersten Weltkrieg fragen. Daneben möchten wir uns jedoch auch dem Unscheinbaren zuwenden; wir werden mit offenen Augen durch eine der wohl reizvollsten Landschaften Mitteleuropas fahren und versuchen „Geschichte“ zu finden, wo wir sie nicht vermuten. Dies alles wird von einer gemeinsamen Diskussion begleitet: Welche Botschaften vermitteln uns die historischen Zeugnisse? Verstehen wir sie eigentlich? Brauchen wir die Erinnerung überhaupt, oder wäre eine Kultur des Vergessens nicht ein gangbarer Weg? Schließlich wenn, wir eine Erinnerungskultur benötigen, welche Formen des Gedenken wären adäquat für unsere Zeit?

TAG 1: Ziel der ersten Etappe ist KOBARID, wo wir das örtliche Museum besuchen. Danach Abendessen und Übernachtung. 
TAG 2: Die zweite Etappe endet in der "Goriška Brda", wo wir unser letztes Nachtquartier beziehen und Kostbarkeiten der regionalen Spezialitäten genießen. 
TAG 3: Am dritten Tag unseres KULTUR RAD PFADES finden wir noch genügend Zeit für eine Besichtigung der Sehenswürdigkeiten der habsburgischen Grafenstadt. Am Nachmittag Heimreise mit dem Zug.

UNKOSTENBEITRAG: 210,- inklusive 2 Übernachtungen und 2 Mahlzeiten plus Getränk.

» zurück zum Archiv