12SEPTEMBER2010
SCHRIFTSTELLERGERTJONKEUNDKLAGENFURT
Abfahrt: 10:00


Foto: Johannes Puch

Der KULTURRADPFAD folgt den Spuren des in Klagenfurt geborenen Schriftstellers Gert JONKE. Die Stationen seiner Jugend lassen sich an einigen Schauplätzen der Stadt nachvollziehen und literarisch belegen. Gert Jonke besuchte in der Landeshauptstadt das humanistische Gymnasium und das Kärntner Landeskonservatorium. Ab 1966 studierte er Germanistik, Geschichte, Philosophie und Musikwissenschaft an der Universität Wien.

TERMIN: 12.September 2010
TREFFPUNKT: 10.00 Uhr, Neuer Platz Klagenfurt

ROUTE: Jonke schreibt, dass sich in seinem »Geometrischen Heimatroman« (1969) die Skizze eines Platzes befinde, die der Anlage des NEUEN PLATZES »verdächtig« ähnlich sehe. Weiterfahrt zum RAUSCHER-PARK, » mit einem Denkmal, das man zu Ehren und Gedenken des Dichters Rauscher aufgestellt hat«. Gemeinsame Fahrt zum STADTHAUS. Hier hat Gert Jonke im Jahr 1977 als erster den Ingeborg-Bachmann-Preis gewonnen. Gegenüber dem Stadthaus steht das STADTTHEATER. Mit Gert Jonkes Stück »Es singen die Steine« wurde das Stadttheater, nach der Renovierung im September 1998 wiedereröffnet. Mehr zu den Lesungen im Rahmen der Tage der deutschsprachigen Literatur gibt es dann im Garten des ORF-THEATERS in der Sponheimerstraße. Dort findet der Bachmann-Preis seit dem Jahr 1983 regelmäßig statt. Von dort ist es nicht weit zum Lendhafen. Gert Jonke hat dort im September 2006 bei einer Veranstaltung u. a. auch sein Gedicht »Lendkanal« vorgetragen. In ihrem Film »Reise zum unerforschten Grund des Horizonts: Gert Jonke« haben Ingrid Ahrer und Martin Polasek Bezug auf Jonkes Erzählung »Die Wiederholung des Festes« (1977) genommen. Das Fest findet auf einem Floß, das den LENDKANAL entlang gleitet, statt. Die Radroute führt dann ebenfalls den Lendkanal entlang bis zum WÖRTHERSEE, wo man dem »Plätschern der Wörtherseeuferwellen« lauschen und mit Jonke über »Ein anderes Kärntnerlied« nachdenken kann.  Danach geht es zurück in die Stadt, wo wir in der von Jonke besuchten ehemaligen  »Bahnhofs Reste« den Kultur Rad Pfad ausklingen lassen.

Anschließend haben die TeilehmerInnen noch die Möglichkeit, der Einladung von Heimo Strempfl in das MUSILMUSEUM zu folgen, um das preisgekrönte Filmportait des Dichters Gert JONKE "REISE ZUM UNERFORSCHTEN GRUND DES HORIZONTS" von Ingrid Ahrer & Manfred Polasek zu sehen (Filmlänge: ca. 45 Minuten).


UNKOSTENBEITRAG: 17,–


» zurück zum Archiv