20SEPTEMBER2009
KERNLANDDERKÄRNTNERHERZÖGEDESMITTELALTERS
Abfahrt: 09:00


Johann Jaritz
Der KULTUR RAD PFAD folgt den Spuren der Kärntner Herzöge des Mittelalters zwischen Karnburg, St. Veit, St. Donat und Maria Saal. Zu entdecken gibt es karolingische Chorschranken und Römersteine. Ein Stadtrundgang in St. Veit verdeutlicht die Wehrhaftigkeit der Befestigungsanlagen und lüftet das Geheimnis der so genannten Herzogsburg.

Termin: am 20. September 2009, 9.00 Uhr, vorher Fahrradcheck

Treffpunkt: Gasthof Krall, Klagenfurt /Annabichl. Die Radtour beginnt mit der Fahrt in Richtung Glan-Radweg nach Karnburg. Besuch der vorromanischen der Pfarrkirche Hll. Peter und Paul. Einzige für Österreich gesicherte karolingische Pfalz. Besichtigung. St. Peter am Bichl. Karolingerzeitliche Chorschrankenplatten. Zweikirchen. Besichtigung der beiden gotischen Kirchen.
Weiterfahrt Richtung Liebenfels. St. Veit, Herzogstadt, erste Residenz der Spanheimer mit gut erhaltener Stadtmauer. Altstadtspaziergang entlang des Hauptplatzes zur Stadtpfarrkirche, zur so genannten Herzogsburg, zum Bürgerspital und zur Klarissenkirche. Weiterfahrt über Schloss Weyer (kurzer Halt) über Glandorf (Funderwerk) und weiter zur Kirche St. Donat (Römersteine). Weiterfahrt nach Maria Saal. Marienwallfahrtsort mit bedeutender spätgotischer Kirche, Maria Himmelfahrt, sowie bemerkenswerten Wohn- und Repräsentationsbauten der einstigen Kanonikergemeinschaft („Kapitelhäuser“).
Ausklang im Freilichtmuseum Maria Saal.

Strecke: Die Tour ist eine gemütliche Tagestour und auch für Gelegenheitsradler gut geeignet. Karnburg und Maria Saal liegen auf Anhöhen. Verlauf der Tour entlang von Radwegen und wenig befahrenen Bundesstraßen.

Kosten: Teilnahmebeitrag 15 Euro für Erwachsene, 7 Euro für Kinder ab 12 Jahren. Inbegriffen sind ein Getränk in der „Radl-Rast“ und eine Jause im Freilichtmuseum. Gegen Abgabe des PlusClub Jokers erhalten KELAG-Kunden 50 Prozent Ermäßigung.

» zurück zum Archiv