Anna Rubin
»Ich baue einen Drachen, ich lasse ihn fliegen…Und wenn ich dann in den Himmel schaue und den Drachen dort sehe, hat ein Teil von mir doch fliegen gelernt.« Sie wird bei ihrer Arbeit vom Fliegen, von der Leichtigkeit, vom Himmel und der Landschaft inspiriert. Die Kärntner Künstlerin gestaltet ihre zarten, feingliedrigen Drachen aus den unterschiedlichsten Naturmaterialien wie Gräsern, Blättern, Papier oder Bambus. Unabhängig von Größe und Form erheben sich ihre wunderschönen filigranen Kunstobjekte wirklich alle in den Himmel. Das für den Drachen benötigte Chinapapier wird mit der traditionellen japanischen Färbetechnik Shibori eingefärbt (mit farbigen Tuschen). Verstärkt und verspannt wird das Papier mit dünnen Bambusstäbchen und einem Malerband; als Flugleine und Halterung dient eine Maurerschnur und Karton. Krepppapierstreifen lassen jeden Drachen noch zusätzlich zu einem farblichen Blickfang werden. »Drachen sind dafür gebaut, dass der Himmel durchstrahlt« (Anna Rubin).

» zur Radtour » zur Übersicht